29. Dezember 2013
Schumi nach Skiunfall im Koma
Schumi erlitt einen schweren Skiunfall und die Prognosen sind nicht sehr erfreulich! Wie man den Pressemitteilungen entnehmen konnte hat sich Michael nach einem Sturz beim Skifahren mit seinem Sohn in den französischen Alpen ein schweres Hirntrauma zugezogen. Derzeit liegt er im künstlichen Koma. Alle sind betroffen und keiner auch die Ärzte wissen nicht wie dieses Drama ausgeht. Wenn man bedenkt was er bereits für riskante Unternehmungen hinter sich hat ist so ein Skiunfall beihnah harmlos, doch die Folgen wohl nicht. Dieser Unfall wird wohl doch sein Leben maßgeblich verändern und für ihn neue Einsichten mit sich bringen, so er dann hoffentlich die Möglichkeit hat ohne Behinderung sein Leben weiterzuleben. Möge er als Sieger denn wohl wichtigsten Kampf in seinem Leben beenden. Ich wuensche es ihm von ganzen Herzen.
|zurück|
|
30. November 2013
Maldonado zu Lotus
Das ist ja wohl der Brüller der letzten Tage! Ein Maldonado geht zu Lotus und das nur weil er Geld mitbringt und so dem finanziell angeschlagenem Team aus der Patsche hilft!!! Sorry aber aus sportlicher Sicht ist das ein Brüller an sich. Wie will lotus mit dieser Fahrerpaarung um den Titel kämpfen? Es ist doch vorhersehbar das nur Grosjean Punkte einfährt! Wie kann man freiwiilig auf Punkte des zweiten Fahrers verzichten? Nur wegen dem Geld und wo bleibt der Sport?
|zurück|
|
24. November 2013
Im letzten Rennen noch ein Doppelsieg für Red Bull
Vettel siegt vor Webber - leider nicht anders herum. Es wäre ein schöner Abschluss für Mark gewesen, aber es sollte nicht sein und auch wenn Vettel etwas Luft herausgenommen hätte kann ich mir nicht vorstellen das Mark sich über einen geschenkten Sieg hätte freuen können. Ich denke so ist es auch ein versöhnlicher Abschluß für ihn am Ende seiner F1-Laufbahn. Vettel holte sich mit diesem Sieg gleich 2 Rekorde von Schumi, die meisten Siege in Folge und die meisten Siege in einer Saison - leider. So rechte Freude kann bei mir da nicht aufkommen! Auch der Abschied Massa's von Ferrari ist sicher nicht nach seinen Vorstellungen gelaufen aber was soll' er bleibt ja in der F1. Für Ferrari ist die Saison ganz sicher eine Enttäuschung. Man hat zwar den Fahrervize aber nur Platz 3 in der Teamwertung!!!!!! Da kann man nur hoffen das Dank der neuen Regeln 2014 die Dominanz von Red Bull pulverisiert wird und das in vielerlei Hinsicht. Ich hoffe jedenfalls ganz fest darauf.
|zurück|
|
27. Oktober 2013
Vettel ist zum 4. Mal in Folge Weltmeister
Nun ist es also fix Red Bull kann beide Titel erneut verteidigen. Die Einen wird es freuen, die Anderen nicht. Eigentlich könnte man die Strecke in Vettelstrecke umbenennen, denn außer ihm konnte sich noch kein Anderer in die Siegerliste eintragen. Nächtes Jahr wird hier nicht gefahren und ob überhaupt noch einmal ist ungewiss. Also dann erst einmal auf wiedersehen Indien, eigentlich schade! Es war schon beeindruckend wie sich Vettel nach seinem frühen Boxenstopp in Runde 2 durch das ganze Feld kämpfte, das muß man neidlos anerkennen. Einmal mehr war Mark Webber im Pech. Zur Halbzeit sah er noch wie der Sieger aus, aber dann sagte die Lichtmaschine tschüss. Ist schon komisch, das es immer ihn trifft wenn bei Red Bull mal was kaputt geht. Aber ich bin mir ziemlich sicher das Vettel ihn nicht hätte gewinnen lassen, dazu ist er viel zu sehr Egomane und in Siege verliebt. Für Mark wäre es sicher ein schöner Erfolg zum Abschluss seiner Formel 1 Zeit geworden, aber es sollte nicht sein. Rosberg konnte endlich einmal ein Achtungszeichen mit seinem 2. Platz setzen. Er hat sich das Rennen gut eingeteilt und vor allem mit den Reifen Haus gehalten. Dieser Poker ging bei Kimi leider nicht auf - schade. Ja und zu Alonso und Ferrari kann man nur sagen, es soll halt nicht sein und nun muß man aufpassen das man wenigstens noch Vize wird, aber das dürfte nicht ganz so einfach werden.
|zurück|
|
13. Oktober 2013
Alonso kann die Siegesfeier von Vettel vertagen.
Noch reicht es rechnerisch für Alonso zum Titel, doch das ist nur ein Zahlenspiel und mehr nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das selbst die kühnsten Optimisten noch an so einen Ausgang der Saison glauben. Für mich steht fest das Vettel seinen Titel verteidigen kann und zum vierten Mal WM in Folge ist - leider - leider. Auch wenn die Siegesfeier um 14 Tage verschoben wurde so kommt sie ganz sicher. Das Rennen an sich in Japan war mehr als spannend - Zweikämpfe an Maß. Was der Grosjean - Startsieger - da ablieferte war sehenswert. Leider ging aber die Strategie von Red Bull auf und sie brachten den Vettel nach vorne. Dafür opferte man ganz klar Mark's Siegchancen, zum wie vielten Mal eigentlich? Ich find das gelinde gesagt nicht toll, denn ein Sieg hätte dem Mark gut getan und nach all den Querelein im Team zum Abschluss seiner Laufbahn würdig gewesen, zumal es dem Vettel nicht geschadet hätte. Auch Massa ließ endlich einmal erkennen das er auch wer ist indem er die klare Aufforderung vom Team den Alonso vorbei zulassen einfach ignorierte! Das er dann sein Rennen selbst weggeschmissen hat ist die andere Seite, aber schenkte seinen Platz dem Alonso nicht, was diesem sicher nicht geschmeckt hat. Erneut ein tolles Rennen von Hülkenberg auch wenn er diesmal die WM nicht hinter sich lassen konnte war es doch einfach super zu sehen wie er sie beschäftigt hat. Ich glaub er kann mit dem Ausgang des Rennens zufrieden sein. Der andere Nico hat sich durch den schlechten Boxenstopp ein besseres Resultat zu nichte gemacht, denn mit einer Durchfahrtsstrafe ist nun mal nicht mehr drin. Bleibt die Frage ob er sie selbst verursacht hat oder ob es doch eher ein Fehler vom Team war.
|zurück|
|
06. Oktober 2013
Vettel siegt erneut in Südkorea
Wie gewohnt Vettel fährt vorne weg und der Rest hat das nachsehen - leider. Im Moment scheint der Vettel mit seinem Red Bull fast unschlagbar zu sein was nicht gerade so toll ist, aber es ist nun mal so. Er kann sich ungehindert vom Feld entfernen und macht leider keine Fehler. Soviel zum Start-Ziel-Sieg des Vettel. Aber ansonsten war es ein spannendes Rennen mit sehr vielen Rad an Rad Kämpfen und einem Sieger - für mich zumindest - und der heisst Nico Hülkenberg. Wie der da das ganze Rennen lang gekämpft hat gegen fast die ganze Elite - namens Alonso, Hamilton und Button - das war einfach sehenswert, und er behielt das bessere Ende für sich, da kann man nur gratulieren. Sehenswert auch das Überholmanöver von Rosberg gegen Hamilton. Just in dem Moment wo er vorbei war brannte ein Feuerwerk ab, nämlich die gebrochene Nase von Rosberg, welche die Fahrbahn berührte und somit Funken schlug. War spektukulär sicher aber es brachte Rosberg eben um eine bessere Platzierung. Wieder im Pech war einmal mehr Mark Webber. Er hatte sich sehr schön nach vorn gearbeitet aber dann fing sein Red Bull nach einer Kollision Feuer und das konnte sich nach einer Weile sehr schön entwickeln, da die Streckenposten wohl nicht ganz so viel Eile hatten. Ein wirklich spannendes Rennen mit Racing vom Feinsten kann man nicht anders sagen und einem klaren Verlierer und der heisst Ferrari. Also wenn ein Sauber vor einem Ferrari bleibt so gibt das zu denken!!
|zurück|
|
28. September 2013
2014 sollen es 22 Rennen sein!
Na das wird ja eine tolle Saison nach den ganzen Regeländerungen nun auch noch 22 GP's.
Hier der vorläufige Rennkalender - also überlegt euch wann ihr in den Urlaub fahrt.
Rennkalender 2014
16. März Großer Preis von Australien
30. März Großer Preis von Malaysia
06. April Großer Preis von Bahrain
20. April Großer Preis von China
27. April Großer Preis von Korea (provisorisch*)
11. Mai Großer Preis von Spanien
25. Mai Großer Preis von Monaco
01. Juni Großer Preis von Amerika, New Jersey (provisorisch*)
08. Juni Großer Preis von Kanada
22. Juni Großer Preis von Österreich
06. Juli Großer Preis von Großbritannien
20. Juli Großer Preis von Deutschland (Hockenheim)
27. Juli Großer Preis von Ungarn
24. August Großer Preis von Belgien
07. September Großer Preis von Italien
21. September Großer Preis von Singapur
05. Oktober Großer Preis von Russland (Sochi)
12. Oktober Großer Preis von Japan
26. Oktober Großer Preis von Abu Dhabi
09. November Großer Preis von USA (Austin)
16. November Großer Preis von Mexiko (provisorisch*)
30. November Großer Preis von Brasilien
* abhängig von der Streckengenehmigung
|zurück|
|
22. September 2013
Ein weiterer Vettel-Sieg
Das Nachtrennen in Singapur brachte Vettel einen weiteren Start-Ziel-Sieg und Mercedes verpokert sich. Einmal mehr spielte Vettel förmlich mit seinen Rivalen, das muss man neidlos anerkennen. Ohne Fehl und Tadel fuhr er allen davon, eigentlich schon in einer eigenen Liga, wenn ich das auch nicht gerne sage. Derzeit ist die Mischung Vettel und Red Bull eine Klasse für sich und die Frage nach der WM ist für mich seit heute endgültig geklärt - leider! Mercedes hat mit einer falschen Taktik ein besseres Ergebnis selbst verschuldet. Ebenso wie Vettel konnte Rosberg bis zum Safety_Car ungehindert seine Runden auf Platz 2 drehen, doch dann hat sich das Blatt halt zu seinen Ungunsten gedreht. Am spannensten war das Rennen eigentlich in den letzten 10 Runden. Sehr bedauerlich der Ausfall von Webber in der letzten Runde! Ist schon irgendwo komisch, das wenn es zu Problemen bei Red Bull kommt, es immer den Webber erwischt, leider. Bemerkenswert am Ende Platz 3 für Kimi der von Startplatz 13 gestartet war.
|zurück|
|
09.Septemer 2013
Kimi geht 2014 zu Ferrari !
Was viele nicht gedacht haben ist nun eingetütet, der Finne geht tatsächlich zu Ferrari zurück. Persönlich gefällt mir diese Entscheidung nicht so recht. Lotus hat ihn schließlich in die Formel 1 zurückgeholt und ihm ein Auto geboten was ihm immerhin ein besserers Comeback als Schumi ermöglicht hat. Aber da sind eben auch die finanziellen Probleme bei Lotus - aber mal ehrlich ist das ein Grund zum wechseln? Klar die Jungs wollen Knete machen aber was ist mit menschlichen Werten?
Damit ist Felipe Massa erst mal raus aus dem Team was mir für ihn wirklich sehr leid tut, er hat doch alles getan um dem Alonso zu helfen! Das wird ein Kimi sicher nicht tun. Bleibt nur zu hoffen das er noch ein anderes Team findet.
Was wird nun bei Ferrari passieren? Ist doch völlig gegen die bisherige Linie - bloß keine 2 Hähne im Hühnerhof. Mit der bisher praktizierten illegalen Teamorder ist es dann wohl Essig! Das wird interessant werden es zu beobachten. Der Brüller wäre nur Kimi seift den Alonso kräftig ein - ich rede bewußt nicht vom Titel - da kann der Alonso einpacken und seinen großen Mund geschlossen halten.
Wie die neusten Gerüchte sagen ist ein Wechsel von Alonso zu Lotus auch nicht ganz auszuschließen - aber dagegen sprechen die Finanzen bei Lotus. Dafür spricht aber vielleicht die Angst von Alonso vor einer dirkten Auseinandersetzung mit Kimi - sprich mit dem gleichen Material. Na man wird sehen!!!
|zurück|
|
08.September 2013
Vettel holt sich seinen 6. Saisonsieg
Mit einem Start-Ziel-Sieg baut Vettel seinen Vorsprung auf 53. Punkte vor Alonso aus, damit ist die WM defacto entschieden. Es ist sehr unwahrscheinlich das Alonso alle noch austehenden Rennen gewinnt und selbst wenn würden Vettel jeweils zweite Plätze zum 4. WM-Titel reichen. Alonso selbst hat sich vom Titelgewinn verabschiedet, denn ohne eine Pechsträhne für Vettel geht gar nichts mehr für ihn. Nach dem gestrigen Rennen sind Hamilton und Räikkönen aus dem WM-Geschehen endgültig raus - LEIDER ! Im Rennen selbst sah man einen vettel der einsam seine Runden abspielte und einen chancenlosen Alonso auf Platz zwei. Diesen Platz bekam er aber auch noch von Massa geschenkt und vielleicht auch von Webber! Gut vorstellbar das er den Alonso fahren ließ um Vettel zu schaden, denn sonst ist es zumindest merkwürdig das er im überlegenen Auto nicht an Alonso vorbei kam. Das Rennen selbst bezog seine Spannung aber aus herrlichen Zweikämpfen im Mittelfeld. Es war schon sehenswert wie Hülkenberg den Rosberg hinter sich lassen konnte, ebenso wie ein Hamilton und ein Räikkönen sich durch das Feld arbeiteten um Ihre bereits zu Anfang eingeüßten Chancen wieder wettzumachen und doch noch in die Punkte zu kommen.
In der Konstrukteurswertung ist es um Platz zwei auch recht spannend, mal sehen wer zum Schluß das bessere Ende für sich hat Mercedes oder Ferrari.
|zurück|
|
25. August 2013
Der Belgien GP eine Vorentscheidung ?
Vettel holt sich überlegen den Sieg - leider, nachdem sich Hamilton wetterbedingt die Pole sichern konnte. Es war wie so oft, schon in der ersten Runde zog Vettel am Polemann Hamilton vorbei und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Im Gegenteil, er baute seinen Vorsprung von Runde zu Runde aus und ließ niemanden auch nur die geringste Hoffnung ihn einholen zu können. Also ein sehr langweiliges Rennen an der Spitze und für mich schon fast wie eine vorweg genommene WM für Vettel und Red Bull. Wenn man bedenkt das die Entwicklung des Autos, unter dem Aspekt der Regeländerungen für nächstes Jahr, nicht mehr weiter geht, bleibt wohl die Dominanz der roten Bullen erhalten. Ein unerträglicher Gedanke aber leider Realität!!! Man kann nur hoffen das die Defekthexe nun endlich mal das richtige Team erwischt, nur so kann sich das Blatt noch wenden. Vieleicht straft den Vettel auch sein Ego, denn er will alles und könnte nun eigentlich in Ruhe seinen Vorsprung verwalten. Hoffe er fällt über seine eigenen Beine - wäre schön.
|zurück|
|
28. Juli 2013
Start-Ziel-Sieg für Hamilton in Ungarn
Erst schnappt Hamilton dem Vettel die Pole in letzter Sekunde weg und dann gewinnt er das Rennen in einer Art und Weise die sehenswert war. Vom Start weg lies er dem Vettel keine Chance - einfach toll. Er konnte sich ein wenig absetzen und hatte im Gegensatz zu allen Anderen nach den Boxenstopps keine Probleme mit dem Verkehr. Während Vettel rundenlang an Button nicht vorbei kam baute er seinen Vorsprung rennentscheidend aus. Das Sahnehäubchen war dann noch das Kimi sich gegen Ende des Rennes vor Vettel halten konnte, obwohl seine Reifen mehr als am Ende waren, einfach eine tolle Leistung. Vettel führt zwar noch recht deutlich, aber wenn es so weiter gehen würde ist er noch lange kein neuer Weltmeister! Überschattet wurde das Rennen von eklatanten Fehlentscheidungen der Rennkommissare, die wohl sehr deutlich im Interesse von Vettel agiert haben. 2 Fahrern wurde das Rennen kaputt gemacht nämlich dem Rosberg und vor allem dem aussichtsreichen Grosjean. Beide Male war Massa im Spiel. Dem Rosberg fährt er hinten rein und wird nicht bestraft und den Grosjean bringt er zum verlassen der Strecke was für diesen mit einer Durchfahrtsstrafe endet. Wahrlich keine Glanztaten von Massa!
|zurück|
|
10. Juni 2013
Erster Sieg für Vettel in Kanada
Mit einem Start-Ziel-Sieg in Kanada baute Vettel seine WM-Führung weiter aus - leider! Keiner seiner ärgsten Verfolger konnte diesen Sieg verhindern. Alonso konnte mit seinem zweiten Platz noch einiger Maßen eine Art Schadensbegrenzung betreiben, hatte aber auch zu keiner Zeit eine Aussicht auf den Sieg. Trotzdem bleibt er wohl derzeit der einzige der den vierten Titel in Folge von Vettel verhindern kann. Für Kimi sieht es dagegen weitaus schlimmer aus. Man sollte zwar niemals nie sagen, doch ist für mich Kimi aus dem Geschäft WM raus - leider. So wie die Dinge liegen kann sich Vettel sogar eine Nullnummer leisten und bleibt trotzdem vorn - merde. Er profitiert im Augenblick auch von der Tatsache das die Punkte ziemlich weit gestreut sind und so keiner wirklich fleissig Punkte sammeln kann. Für mich war es ein Rennen ohne wirkliche Höhepunkte, indem Mercedes wieder mit dem alten Reifenproblem zu kämpfen hatte. Obwohl Hamilton ziemlich lange wie ein sicherer Zweiter aussah musste er dann den Alonso wohl oder übel ziehen lassen, was ich im Sinne der WM aber doch recht gut fand. So hat Vettel wenigstens 3 Punkte weniger Vorsprung vor Alonso!
|zurück|
|
26. Mai 2013
Ein Rosberg Wochenende
In allen 3 Trainings Bestzeit - Pole und Sieg im Rennen. Viel besser geht es eigentlich nicht mehr, es fehlte halt nur noch die schnellste Runde, dann wäre es ein perfektes Wochenende für ihn gewesen. Aber ich denk er hat auch so allen Grund zur Freude, es war ja am Ende ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg! Es war schon bemerkenswert wie er sich immer ein klein wenig absetzen konnte, wenn auch nicht meilenweit aber immerhin. Das konnte man nach den letzten Rennen nicht so erwarten, endlich haben die Reifen einmal mitgespielt. Da alle möglichst mit einem Boxenstopp durchkommen wollten glich das Rennen wohl eher einer Prozessionsfahrt wie in alten Zeiten, was ich nicht so prickelnd fand. Ohne die Unfälle, die 2 Safety-Car-Phasen und eine Rennunterbrechung zur Folge hatten, wäre es ein eher langweiliges Rennen geworden - leider. Die Fahrweise von Sergio Perez ist nun aber nicht mehr schön. Ich kann ja verstehen das er sich im Team vor Button setzen will, aber so geht es nun wirklich nicht! Er hat nicht nur Kimi das Rennen kaputt gemacht und mischt sich so in den WM-Kampf ein wie man es eigentlich nicht machen sollte. Darüber sollte mal jemand Klartext mit ihm reden.
|zurück|
|
18. Mai 2013
Von der Pole auf Platz 6
Wie immer bei Mercedes GP im Quali Top - im Rennen ein Flop!
Einmal mehr wurden die Silberpfeile nach hinten durchgereicht. Von der Pole auf Platz 6 (Rosberg)und von Startplatz 2 auf 12 (Hamilton), eigentlich ein Dilemma. Und das auf einer Strecke wo der Polesetter eigentlich schon der Sieger ist - einfach blamabel. Da hilft alles schön reden nichts, der Reifenverschleis ist einfach zu hoch! Bei Ferrari ist das ganz anders und so holte sich Alonso verdient den Sieg in einem wiederum von den Reifen geprägten Rennen. Die FIA hat es so gewollt aber schön ist es nicht wenn das Racing weg fällt nur um die Reifen zu schonen. Es leben die Boxenstopps!
|zurück|
|
21. April 2013
Vettel siegt wieder - nicht so toll!
Es war ein spannendes von vielen Zweikämpfen geprägtes Rennen indem sich Vettel leider erneut durchsetzen konnte. Bei Mercedes traten die alten Probleme der letzten drei Jahre wieder sehr deutlich in Erscheinung - das Auto frist einfach zuviel Reifen. Ich war auch der Meinung nach den ersten 3 Rennen das man dieses Problem endlich gelöst hat, aber das heutige Rennen hat gezeigt das dieses Auto eben nicht konkurrenzfähig ist. Da hilft alles schön reden eben nichts, es ist einfach nur traurig mit anzusehen wie der Rosberg nach hinten durchgereicht wird ohne sich wehren zu können. Hamilton hat das zwar ein wenig besser hinbekommen, aber das macht die Sache auch nicht wirklich besser. Alonso hatte ein technisches Problem mit seinem DRS und war dadurch ziemlich benachteiligt obwohl er anfangs durchaus in der Lage war dem Vettel das Leben schwer zu machen. Obwohl wir erst am Anfang sind wird es sicher für ihn schwer dem Vettel ernsthaft gefährlich zu werden. Der Einzige der momentan dem Vettel auf die Pelle rücken kann ist der Eismann. Der hat heute wieder ein tolles Rennen abgeliefert! Ja und mit Grosjean hat er nun auch einen Partner an der Seite um das Unternehmen WM erfolgreich zu gestalten. Einfach eine gute Leistung der Beiden und gleichzeitig ein Apell an das Team noch eine Schippe zuzulegen um das Team Red Bull von seiner Vormachtstellung zu kippen. Was das Duell Perez und Button anbelangt sag ich nur einfach unsinnig. Man geht das Risiko über Runden beide Autos zu verliern und das in den hinteren Punkterängen!
Sicher Perez will sich beweisen aber hätte nicht Button sagen sollen der Klügere gibt nach? Ist ja schön zu sagen freie Fahrt für Beide und es waren ja auch spnnende Zweikämpfe, aber waren sie sinnvoll?
Letzlich bleibt zu vermereken das Sahra Force India einen guten Schritt nach vorn gemacht hat und Sauber die Performenz des Vorjahres eingebüsst hat.
|zurück|
|
14. April 2013
Das Reifenrennen in China
Alonso kam am besten zurecht in einem Rennen wo es eigentlich nur um die Haltbarkeit der Reifen ging. Erst einmal mus festgestellt werden das er aus den Bedingungen das Beste gemacht und verdient gewonnen hat. Aber der ganze Reifenpoker geht so ziemlich an die Grenze der Belastbarkeit der Zuschauer - was har das noch mit Racing zu tun? In jeder Sportart kämpft man um das beste Material und hier wird ganz bewusst ein Reifen eingesetzt den wirklich keiner will - was soll das? Trotzdem war es ein spannendes Rennen besonders zum Schluss wo dann Hamilton hauchdünn die Nase vor Vettel hatte, was ich sehr gut fand. Alles was gegen Vettel läuft ist erst mal gut. Na und dann der Kimi noch mit seiner kaputten Nase auf Platz 2 einfach toll. Das Pech blieb Mark an diesem Wochenende treu. Nach dem verkorsten Quali im Rennen dann ein Ausfall an dem er leider nicht ganz unschuldig war. Unschuldig hingegen war Adrian an seinem Ausfall, aber da kann nichts machen wenn einem so ein juger Spund hinten drauf knallt. Pech auch für Nico Rosberg - das der nen Hals hat kann ich verstehen, aber das ist nun mal Motorsport! Alles in allem ein doch spannendes Rennen nur die Dominaz der Reifen ist nicht normal, das wurde schon im Quali klar, wo man fast den Eindruck hatte das eine Pole keine Bedeutung mehr hat.
|zurück|
|
24. März 2013
Kein strahlender Sieger
Vettel mogelt sich zum Sieg! Trotz klarer Anweisung vom Team griff Vettel den verdient führenden Mark Webber ab und überholte ihn. Dieser war von dem Angriff völlig überrascht da er sich gemäß Anweisung schon im Schongang befand. Vettel hat damit ganz klar sein eigenes Ego über das Team gestellt - na ja irgenwie passt das zu ihm - es zählt halt nur der Sieg für ihn alles andere ist für ihn vergebliche Liebesmüh! Ganz anders dagegen verhielt sich Nico Rosberg der es nicht zu einem Kampf mit Lewis Hamilton kommen ließ, obwohl er zum Ende des Rennens klar der Schnellere war. Aber Platz 3 und 4 leichtfertig aufs Spiel zu setzen wäre alles andere als klug gewesen. Ansonsten war das Rennen geprägt von Pleiten, Pech und Pannen in der Boxengasse. Besonders hervor tat sich in dieser Negativwertung Force India. Was sie da ablieferten war schon einsame Negativspitze.
|zurück|
|
18. März 2013
Kimi erster Sieger
Einen Überraschungssieger in Australien. Und dieser ist Kimi mit seinem 20. GP-Sieg. In einem tollen Auftaktrennen konnte er mit seinem Team - als einzigstes mit nur 2 Stopps - einen klaren Sieg feiern. Die von allen befürchtete oder auch erwartete Dominanz von Red Bull blieb glücklicherweise aus. Erfeulich die gebotene Leistung von Mercedes man scheint sich auf dem richtigen Weg zu befinden. Wenn dann die Standfestigkeit des Autos verbessert wird sollte noch so manches zu erwarten sein. Aber auch für Ferrari lief es im Vergleich zum Vorjahr sehr gut, sie sind bei der Musik, was man von McLaren nicht sagen kann. Die haben das Auto wohl eher verbaut als weiterentwickelt. Die beste Leistung war wohl aber die von Adrian Sutil. Nach einem Jahr Pause im ersten Rennen gleich mal Führungskilometer zu sammeln - einfach Spitze - und wer weiss wo die Reise hingegangen wäre wenn die Reifen mitgespielt hätten?
|zurück|
|
16. März 2013
Quali in Australien
Das Quali endete im Regen. Es soll morgen wiederholt werden. Auch wenn das für die Teams den ganzen Ablauf so eines Rennwochenendes durcheinander bringt waren sich alle Teams einig. Dieser Abbruch war nötig, da die Strecke nicht mehr befahrbar war und ein weitermachen mit Sport nichts mehr zu tun gehabt hätte. Es wäre mehr eine Lotterie geworden als dann ein Quali.
|zurück|
|
09. März 2013
Die Test's sind vorbei
Nach den Test's sind sicher nur die Teams etwas schlauer. Für uns ist die ganze Sache wohl sehr schwer zu beurteilen, wer wo steht. Eines ist aber doch erkenntlich nämlich das Red Bull und Ferrari sich einen harten Kampf liefern werden, aber man sollte dabei Mclaren und Lotus nicht vergessen. Auch nach den guten Zeiten beim letzten Test von Mercedes bin ich nicht sicher ob das nur die eine Schwalbe war die noch keinen Sommer macht. Wie gesagt es sind nur Test's und keiner weiss mit welchen Spritmengen man unterwegs war und welche Testziele die Teams eigentlich verfolgten. Aber eines ist sicher es dürfte spannend werden.
|zurück|
|